Mitmachen!

Du hast einen Lieblingsort in Kreuzberg, den es auf kreuzberg24.net noch nicht gibt? Oder da ist etwas, das dich an Kreuzberg wahnsinnig nervt? Dann lass es uns wissen! Schick' deinen Text einfach an post(at)kreuzberg24.net und wir veröffentlichen ihn. Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Kreuzberg Essen Restaurant Osteria No. Uno

Osteria No. Uno

(12 Bewertungen)
Direkt am Viktoriapark, der den Hügel beherbergt, der dem Stadtteil und damit dieser Seite den Namen gab, befindet sich die wohl italienischste Ecke Kreuzbergs. Das ist vor allem der Osteria No. Uno zu verdanken, die hier seit über 25 Jahren die Berliner mit bester italienischer Küche versorgt, sommers in einem wunderschönen Innenhof zu genießen. Es geht die Mär, dass der Name daher rührt, dass die Osteria das erste italienische Restaurant in Kreuzberg war. Da sich das aber, wie bereits erwähnt, erst vor 25 Jahren zugetragen haben soll, ist das anzuzweifeln. Die Wahrheit ist, dass das Restaurant die erste Osteria hier war. Eigentlich ja auch bedeutungslos, einen Einfluss auf die Qualität der Speisen hat das nicht. Und die ist hier sehr hoch, genau wie die Preise leider auch. Dass der Satz "Qualität hat ihren Preis" eine abgedroschene Phrase ist, macht ihn nicht weniger zutreffend. Wer es gerne billiger hätte, kann gegenüber in das Vereinszimmer gehen. Auch dort schmeckt es gut und die beiden Lokal sind sowieso miteinander verbunden. In einem Fußballsommer errichten die Betreiber der Osteria auf einer nebenan gelegenen Freifläche ein Festzelt, in dem die Spiele auf Italienisch übertragen werden. Dementsprechend hoch ist die Zahl der Tifosi. Wer es mit Goehte hält und eine Vorliebe für dieses Land, "wo die Zitronen blühn" hegt, ist hier bestens aufgehoben.
 
Kreuzbergstr. 71
10965 Berlin
030-7869162
www.osteria-uno.de

täglich von 12 bis 2 Uhr

Kommentare
Neuer Kommentar Suche
Kommentar schreiben
Name:
Email:
 
UBBCode:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img] 
 
Please input the anti-spam code that you can read in the image.

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."