Beschreibung
Vietnamesen, Thailänder, Italiener, Spanier, sogar Tibetaner - all das kennt der Kreuzberger zur Genüge. Aber was ein echtes bayrisches Gasthaus ist, davon hat er keine Ahnung. Und das ist schade, denn ein Abend in einem solchen Lokal ist ein wahrer Hochgenuss. Das Valentin leistet hier Abhilfe. Es bietet bekannte und weniger bekannte bayrische Spezialitäten und überdies Lesungen und Kleinkunst. Begleitet wird das ganze von Weißbier, oder – echt münchnerisch – von einem „Hellen“, also von einem Augustiner vom Fass.
Das Valentin ist ein Ort, der die Restdeutschen daran erinnert, dass Bayern nicht nur Weißwurst und CSU bedeutet, sondern dass es eine lebendige Revue-Kultur hatte und hat. „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“ hat Namenspatron Karl Valentin gesagt und etwas fremdartig wirkt dieses Gasthaus in der Hasenheide auch. Viele Berliner betrachten es mit dem Schauder, mit dem sie alles Bayrische betrachten. Schlägt man dann vor, trotzdem mal hier einzukehren, wird man augenrollend angeguckt und im ungünstigsten Fall sogar niedergeschrieben. Man hätte sie wohl nicht alle etc. Und daher enthalten sich viele lieber derartiger Vorschläge. Auch das kannte Karl Valentin schon: „Mögen hätt’ ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“ Aber wer dieses Wagnis trotzdem auf sich nimmt, wird am Ende sehr positiv überrascht sein.
Jannes
22/05/2013 at 23:06Der Schweinsbraten ist nimmer sooo gut wie er mal war. die Knödeln schon – aber das Fleisch ist nicht so zart wie es sein müsste, selbst für einen Schweinsbraten. Ich vermute: neuer Koch!
Sepp
28/12/2012 at 0:01ein Kleinod!
Gerd Schwarzer
25/12/2012 at 17:35Die Küche ist noch vielfältiger geworden (alles selbst gemacht) und jetzt gibts einen wunderbaren Biergarten mit Kastanie!
Hust
27/11/2010 at 21:11Man kann dort im Hinterzimmer rauchen. vor oder nach der Gans mit Kartoffelknödeln… beides lecker
weggeroaster
25/01/2009 at 1:11der schweins- pardon, Schweinebraten ist die Wucht. Kaum zu glauben, dass einer in Preußen ist. Die Semmelknödel sind vermutlich eingeflogen, so gut