Beschreibung
Nein, hier kannst Du Dich weder ummelden, noch Deinen Reisepass beantragen: Das Burgeramt ist DIE Friedrichshainer Burger-Institution.
Nirgendwo bekommt man bessere Burger und Fries in coolerer Atmosphäre. Die Decken des Burgeramts sind mit Postern von Hip-Hop-Alben, Filmen oder Konzerten gepflastert, es läuft auf mindestens einer Leinwand immer ein Video der Sprayer von 1-UP und der Beat des im Hintergrund laufenden Hip-Hop geht direkt ins Blut während man sich Burger, Fries und Bier hinten die Kiemen schiebt. Kaum betreten zaubert einem der Laden gute Laune ins Gesicht, ganz ohne grau-karierte skandi-style Sofas oder klitzekleine Asia-Tapas-Schälchen auf den Tischen sondern einfach durch die pure ehrliche Energie, die getragen von dem Beat durch den Laden fließt während die tätowierten Bedienungen riesige Schüsseln voller Pommes jonglierend versuchen, für jeden Gast noch einen Platz zu beschaffen.
Die Burger- und Fries-Variationen reichen von full-on Fleisch bis vegetarisch oder vegan. Der "Halloumie-Erdnuss-Burger" mit einer extra Scheibe Bacon ist ein absoluter Geheimtipp. Dazu die "Super Cheese Fries" mit Chilli-Cheesesauce und Jalapenos und ein kaltes Bier. Wahlweise im hippen Inneren des Burgeramts oder draußen auf den Bänken in der Krossener Straße, während man dem typischen friedrichshainer Trubel rund um den Boxi zuschaut als liefe er ebenfalls auf einer Leinwand ab.
Für das etwas andere Picknick, z.B. auf dem gegenüberliegenden Boxhagener Platz, sorgt das Burgeramt ebenfalls mit dem Imbiss ein Haus weiter neben dem Restaurant, bei dem es alle Burger und Fritten als Take-Away gibt. Ansagen, Bezahlen und warten bis Deine Nummer aufgerufen wird. Das Warten lohnt sich - was man bei schönem und schlechtem Wetter immer an der langen Schlange vor dem Laden unschwer erkennt.
Melli
23/05/2019 at 16:12Wirklich lecker, aber auch sehr voll. Nix für kurze Mittagspause.
Influerna
18/05/2019 at 18:04Beste Burger bei fetten Beats.